Du betrachtest gerade KAP Foil 5.0 (nach Ralf Beutnagel)
  • Beitrags-Autor:

Ich habe ja schon die acht (8) und die drei (3) Quadratmeter KAP-Foil. Ergo war die Fünfer (5) schon eine ganze Zeit auf meiner Wunschliste. 2021 gab es bei Metropolis einen Sale und der Preis lag bei weit unter € 300,–. 😮 Da musste ich dann einfach zuschlagen. Es rührte sich, ob der restlichen Einkäufe schon so ein bisschen das schlechte Gewissen… aber was soll man da machen?!? 😉

Ich mag diesen Typ Lifter einfach. 🙂 Sie brauchen zwar ein wenig mehr Wind als meinetwegen Sleds oder Parafoils dafür fliegen sie aber einfach wesentlich stabiler (meine gaaaanz subjektive Betrachtung). Okay, okay, sie brauchen neben dem Tacken an mehr Wind auch einen Tacken mehr Platz. Dies ist aber nicht dem Flugverhalten, sondern dem unbedingt notwendigem Schwanz geschuldet. Der ist nicht nur Deko, sondern auch der notwendige Stabilisator, was hier, im Gegensatz zu so manchem Sled mit Schleppsack 😈 , auch wirklich funktioniert.

Die ersten Flüge im Allgäu und auf Fanø bestätigten meine extrem gute Meinung wieder. Gerade im Allgäu waren es eher maue Windverhältnisse, aber auch damit kam der Fünfer sehr, sehr gut zurecht. Meine KAP-Foil Sammlung ist somit komplett (ich denke nicht, dass ich die Einsfünfer wirklich brauche) und ich bin zufrieden.