You are currently viewing Banner (by Willi Koch)
  • Beitrags-Autor:

Michalea hatte beim Willi Koch Workshop im Herbst 2022 die Gelegenheit einen Katalog zu durchstöbern, der diverse Drachenmodelle aus dem Nachlass von Willi Koch beinhaltete. Leider kann ich nicht ermitteln, wie dieses Modell seitens Willi Koch genannt wurde. Ich nenne ihn jetzt der Einfachheit halber mal Banner… 😉 Nichtsdestotrotz war dieses Teil dasjenige, dass mir sofort auf- und gefiel.

Nach einem kurzen Chat entschieden viel, aus unterschiedlichen Gesichtspunkten, die Entscheidung zwei (2) Drachen zu erwerben. Neben dem Banner auch den Celtic. Beim ersten Aufbau zu Hause war zu sehen, dass sich der Drachen seitens Spannweite in einem kleinen Rahmen hielt, dafür ist er aber relativ hoch. Die erste Reaktion war dann auch, dass es sich mal wieder um so ein Teil handeln würde, dass in unseren Breiten kaum an den Start zu bekommen sein würde. 😯 Aber was solls, dafür war der Drachen in einem, für sein Alter und die Zeit, die er wohl in seiner Transporttasche verbringen musste, in einem sehr guten Zustand. D.h. es waren keine Reparaturen u.ä. notwendig. Einzig die etwas aufwändigere Waage war ein bisschen durcheinandergeraten. Alles in allem gab es aber nichts, was von einem Erstflug abhalten sollte. 😮

Dieser Erstflug fand aus Gründen 😉 erst im Frühsommer 2023 auf Fanø statt. 😉 Der erste Versuch war nicht besonders erfolgreich und erst als ich realisiert und durch einen Tipp von Siggi kapiert hatte, dass man dem Drachen an fünf (5) Punkten eine Vorspannung geben musste, stieg der Drachen wie eine Eins in den Himmel. Es ist ein interessantes Modell, der mich noch mehr als der Celtic an das Willi Koch Design erinnert.

Wir freuen uns, dass wir die Möglichkeit wahrgenommen hatten und unsere Sammlung an Drachen nach dem Design von Willi Koch um ein Original erweitern konnten. Er wird bestimmt ein fester Bestandteil der Modelle, die uns in den kommenden Jahren begleiten. 😎